Filter und Gruppierungsmöglichkeiten

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Filter und Gruppierungsmöglichkeiten

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Gruppierung

Im Menüpunkt "Gruppierung" stehen folgende Gruppierungsmöglichkeiten zur Verfügung:

1.) Nach Projekttyp: In den Projekteigenschaften (Rechtsklick -> Projekt bearbeiten), können Sie jedem Projekt einen Projekttyp vergeben. Dieser Projekttyp dient als Filtermöglichkeit im Projektmanager.

2.) Nach Status: Sie können den Projekten einzelne Stati vergeben.

3.) Nach Priorität: Sollten Sie Ihre Projekte priorisieren, können Sie diese auch nach der Priorität gruppieren. Sie sehen dann auf einen Blick, welche Projekte als erstes erledigt werden sollten.

4.) Nach Fortschritt: Sie sind bei einem Projekt noch nicht richtig vorangekommen? Gruppieren Sie nach Fortschritt, sollten Sie einen Überblick über den Verlauf der Projekte benötigen.

5.) Nach Anfangs- bzw. Enddatum: Es stehen noch viele Projekt an? Dann sollten Sie nach dem Anfangs- bzw. Enddatum gruppieren, um auf einen Blick zu sehen, an welchem Datum welches Projekt startet.

Gruppierungen im Xpert-Timer

Gruppierungen im Xpert-Timer

Wählen Sie eine Gruppierung, werden Ihre erfassten Zeiten in "Grün" dargestellt. Dies dient nur der visuellen Unterstützung, damit sofort ins Auge sticht, dass eine Gruppierung gewählt wurde. In unserem Beispiel haben wir die Projektliste nach "Projekttyp" gruppiert.

Gruppierung nach Prioritäten

Gruppierung nach Prioritäten

Status

Im Xpert-Timer stehen Ihnen sieben Projektstati zur Auswahl zur Verfügung. Diese Liste kann aufgrund der Datenbankbefehle nicht editiert werden. Auch neue Stati können nicht hinzugefügt werden.

Projektstati im Xpert-Timer

Projektstati im Xpert-Timer

Sie können Ihre Projektliste nach dem jeweiligen Status filtern:

1.) Aktiv: Alle Projekte an denen aktuell gearbeitet wird.

2.) Pausiert: Ein Projekt wird bis zu einem Zeitpunkt pausiert.

3.) Abgebrochen: Ein Projekt wurde während der Laufzeit abgebrochen. Achtung! Auf ein abgebrochenes Projekt können auch Zeiten gebucht werden.

4.) Abgeschlossen: Ein in Ihrem Unternehmen abgeschlossenes Projekt, welches noch nicht abgerechnet wurde.

5.) Inaktiv: Ein geplantes Projekt, das noch nicht gestartet wurde.

6.) Abgerechnet: Ein abgeschlossenes und abgerechnetes Projekt, das im nächsten Schritt archiviert werden sollte.

7.) Archiviert: Diese Projekte sollten nicht mehr bearbeitet werden.

Projekttyp

Projekttypen dienen Ihnen als Filter in Ihrer Projektliste. Nehmen wir an, Sie erstellen unter jedem Projekt ein Unterprojekt namens "Telefon" oder "Support". Diese beiden unterschiedlichen Projektnamen können den gleichen Projekttypen besitzen. Zum Beispiel den Projekttypen "Hilfestellung" (Sie können diese Projekttypen frei benennen). Am Ende des Monats können Sie nun über den Filter "Projekttyp -> Hilfestellung" genau sehen, wie viel Zeit Sie in den Support und die Telefonate zusammen gesteckt haben, auch wenn diese beiden Projekte unter unterschiedlichen Kunden, bzw. Hauptprojekten stecken. Eine Mehrfachauswahl der Projekttypen ist möglich.

Projekttypen im Xpert-Timer

Projekttypen im Xpert-Timer

Prioritäten

Arbeiten Sie an Projekten mit unterschiedlichen Prioritäten, können Sie ebenso nach diesen Filtern. Möchten Sie also nur die wichtigsten Projekte in Ihrem Projektmanager sehen, wählen Sie die entsprechende Priorität aus. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Prioritäten im Xpert-Timer

Prioritäten im Xpert-Timer

Ansichten

Alle von Ihnen eingestellten Ansichten (Filter & Gruppierungen) können im Punkt Ansicht gespeichert werden. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Filterung bzw. Gruppierung. Speichern Sie die Ansicht im Menüpunkt "Ansicht". Klicken Sie jetzt wiederum auf diesen "Ansicht" Knopf, stehen Ihnen alle gespeicherten Vorlagen zur Verfügung.

Ansichten speichern im Xpert-Timer

Ansichten speichern im Xpert-Timer